17:58 BAUBRANCHE

Holcim und Lafarge: Schnelle Zusage der EU?

Die beiden Zementhersteller Holcim und Lafarge verhandeln offenbar mit der EU-Wettbewerbsbehörde, um eine eingehende Prüfung der geplanten Fusion zu vermeiden.

Holcim-Sprecher Peter Stopfer bestätigte gegenüber der Finanznachrichtenagentur AWP, dass die Unternehmen mit den EU-Behörden in Kontakt stehen. Weitere Angaben könnten derzeit jedoch nicht gemacht werden, betonte er. Der offizielle Genehmigungsantrag für die Fusion sei bei der EU bisher noch nicht eingereicht worden. Mit der Sondierung versuchten die Unternehmen mögliche Stolpersteine für eine Standardprüfung im Vorfeld des offiziellen Genehmigungsantrags aus dem Weg zu räumen, meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf zwei mit den Vorgängen vertrauten Personen. Sollte eine eingehende Prüfung durch die EU-Wettbewerbshüter abgewendet werden können, könne dies einen Unterschied von bis zu vier Monaten bis zum Erhalt der notwendigen Genehmigung ausmachen. Holcim und Lafarge wollen die Fusion im ersten Halbjahr 2015 abschliessen.

Laut der EU-Fusionskontrollverordnung muss die Kommission nach der Anmeldung in der Regel innerhalb von 25 Arbeitstagen entscheiden, ob sie einen Zusammenschluss genehmigt (Phase I) oder ein eingehendes Prüfverfahren (Phase II) einleitet. (sda/awp)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.