17:11 BAUBRANCHE

Hörmann Schweiz weihte neues Logistikzentrum und Akademie ein

Teaserbild-Quelle: Nicolas Frésard

Genau 626 Tage nach dem Spatenstich war es so weit: Hörmann Schweiz eröffnete vergangenen Freitag den Erweiterungsbau. Neben der neuen Logistikhalle erhält Unternehmen mit der Akademie auch moderne Ausbildungsräumlichkeiten. Das Gebäude wurde gemeinsam von CEO Andreas Breschan, der Unternehmensleitung sowie dem Vizepräsidenten der Gemeinde Oensingen Dirk Weber eingeweiht.

Marco Christen (Geschäftsführer Hörmann Oensingen AG), Christoph Hörmann (Unternehmensleitung), Andreas Breschan (Geschäftsführer Hörmann Schweiz AG) und Axel Becker (Geschäftsleitung Vertrieb/Marketing)

Quelle: Nicolas Frésard

Grosser Moment (v.l.n.r): Marco Christen (Geschäftsführer Hörmann Oensingen AG), Christoph Hörmann (Unternehmensleitung), Andreas Breschan (Geschäftsführer Hörmann Schweiz AG) und Axel Becker (Geschäftsleitung Vertrieb/Marketing) durchschneiden das Band zur Eröffnung der Akademie und der vergrösserten Logistikhalle.

Zu knapp gewordene Lagerkapazitäten sowie eine Produktionserweiterung waren ausschlaggebend für den Neubau in Oensingen SO. Das Wachstum der letzten Jahre sowie die stetige Erweiterung der Produktpalette erforderten mehr Platz.

Herzstück des Erweiterungsbaus ist eine moderne 4'000 Quadratmeter grosse Logistikhalle. Sie verfügt über drei vollautomatisierte Ersatzteil-«Paternoster», die mit bis zu 3'000 Ersatzteilen bestückt werden können. «Dadurch wird Hörmann Schweiz den Logistikprozess deutlich optimieren und schneller auf Kundenanfragen und -bestellungen reagieren können», so Andreas Breschan. Damit ist das Unternehmen für die Zukunft noch besser aufgestellt.

Schulungen in der Hörmann Akademie

Stimmungsbild Eröffnung

Quelle: Nicolas Frésard

Zur Eröffnung der Akademie und des Logistikgebäudes waren Mitarbeitende und zahlreiche Gäste geladen.

Ebenfalls im Erweiterungsbau befindet sich die neue Hörmann Akademie. Das Schulungszentrum wird für interne Schulungszwecke und die Weiterbildung der Fachhändler genutzt werden und bietet eine moderne Lernumgebung. In drei Theorieräumen und einem technisch ausgereiften Montageschulungsraum können Mitarbeiter und Fachhändler produktspezifisch aus- und weitergebildet werden.

Produkte zum Anfassen in den Showrooms

Mit dem Neubau hat Hörmann Schweiz auch mehr Platz für die hauseigenen Ausstellungen geschaffen. «Es ist wichtig, dass man unsere Produkte ansehen und anfassen kann», erklärt Andreas Breschan. In drei Showrooms kann die ganze Bandbreite an Haustüren, Innentüren und Garagentoren sowie Industrietorsystemen und Verladetechnik in verschiedensten Ausführungen vor Ort begutachtet werden.

Die energieeffiziente Realisierung dieses Projekts spielte eine zentrale Rolle. Andreas Breschan dazu: «Unser neuer Anbau wurde nach neusten Energie-Standards gebaut. Wir denken grün und sind uns der Verantwortung für die Zukunft bewusst.» (mgt/bb)



Axel Becker (Geschäftsleitung Vertrieb/Marketing), Andreas Breschan (Geschäftsführer Hörmann Schweiz AG)  und Christoph Hörmann (Unternehmensleitung)

Quelle: Nicolas Frésard

Axel Becker (Geschäftsleitung Vertrieb/Marketing), Andreas Breschan (Geschäftsführer Hörmann Schweiz AG) und Christoph Hörmann (Unternehmensleitung) freuen sich über die neue Logistikhalle und die Akademie.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Hultafors Group Switzerland AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.