15:03 BAUBRANCHE

Hochhaus fällt in sich zusammen

Teaserbild-Quelle: Stefan Breitenmoser

Die erste Sprengung eines Hochhauses in der Schweiz ist Ende letzter Woche in Aarau programmgemäss abgelaufen. Ein zwölfstöckiges, 45 Meter hohes Gebäude fiel um 2.10 Uhr wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Nachfolgende Bilderstrecke zeigt die Sprengung noch einmal.

Nach dem ersten Warnsignal um genau 2 Uhr dauerte es rund zehn Minuten, ehe drei weitere, kurze Hornstösse das Zünden der 1500 Sprengladungen ankündigte. Innerhalb weniger Sekundenbruchteile kam es zu mehreren Teilexplosionen und zum Zusammenbrechen des des ganzen Hochhauses. Total wurden 75 Kilo Sprengstoff verwendet. Die 5000 Tonnen Beton und Stahl verschwanden zuerst in einer riesigen Staubwolke. Doch schon nach zehn Minuten hatte sich der Staub wieder gelegt. Weil das Gebäude vorgenetzt werden konnte, habe es bedeutend weniger Staub gegeben als erwartet, sagte Sprengmeister Weber.

Die Sprengung kostete rund 1,5 Millionen Franken und war damit billiger als ein konventioneller Abbruch. Jetzt könne der Rest des Gebäudes gefahrenlos abgetragen werden, sagte Sprengmeister Walter Weber. Seine nächste Arbeit besteht darin, im Kanton Glarus 8000 Kubikmeter Fels wegzusprengen.

Der Sprengort befand sich inmitten eines Wohn- und Geschäftsquartiers zwischen dem Bahnhof und dem Kantonsspital Aarau. Anstelle des so genannten Sprecherhofes oder Rockwell-Hochhauses, wie das Gebäude genannt wurde, wird ein neues Hochhaus gebaut. In unmittelbarer Nähe soll auch das neue Stadion des FC Aarau realisiert werden. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.