11:30 BAUBRANCHE

Hilti macht 2023 trotz höherem Umsatz etwas weniger Gewinn

Teaserbild-Quelle: zvg, Hilti

Der Baugeräteproduzent Hilti hat 2023 trotz eines höheren Umsatzes unter dem Strich etwas weniger Gewinn erzielt. Es gebe weiterhin zahlreiche Unsicherheiten, dennoch halten die Liechtensteiner an ihren Wachstumsplänen für das laufende Jahr fest.

Hilti-Sitz in Schaan Liechtenstein

Quelle: zvg, Hilti

Hilti-Sitz in Schaan, Liechtenstein.

Der Betriebsgewinn stieg um 5,3 Prozent auf 770 Millionen Franken, wie Hilti am Freitag bekannt gab. Unter dem Strich sank allerdings der Reingewinn leicht um 0,9 Prozent auf 560 Millionen. 

Bereits im Januar hatte der Hersteller der roten Bohrmaschinen einen Umsatzanstieg um 2,7 Prozent auf 6,5 Milliarden Franken vermeldet – und das trotz eines massiv negativen Währungseffekts, der den Umsatz um über sechs Prozent belastete. Die Gruppe sei stärker als der Markt gewachsen und habe entsprechend Marktanteile gewonnen. 

Höhere Investitionen und mehr Mitarbeiter 

Ein wesentlicher Wachstumstreiber im Jahr 2023 war die weltweite Einführung der neuen Batterieplattform «Nuron». Zu den über 70 Geräten aus dem Jahr 2022 seien 30 neue hinzugekommen. Hilti setzt derweil weiter auf Innovationen und investierte mit 454 Millionen Franken knapp vier Prozent mehr in Forschung und Entwicklung als im Vorjahr. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg um 5 Prozent auf 34'111. 

Für das laufende Geschäftsjahr 2024 hält Hilti am Ausblick vom Januar fest und erwartet demnach ein Umsatzwachstum in Lokalwährungen im mittleren einstelligen Prozentbereich. Die Umsatzrendite in Schweizer Franken soll auf einem ähnlichen Niveau wie 2023 liegen. 

Die anhaltenden geopolitischen Spannungen und die Schwankungen an den Finanzmärkten dürften jedoch zu einer weiteren Aufwertung des Frankens führen. Die Prognosen für die Bauwirtschaft deuten auf eine weitere Abschwächung mit einem negativen realen Wachstum in mehreren Regionen hin. (awp sda) 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.