14:41 BAUBRANCHE

Herzog & de Meuron bauen Berliner Tacheles um

Teaserbild-Quelle: wikimedia.org, Frank Schwichtenberg, CC

Jahrelang stand das Kulturhaus Tacheles in Berlin leer. Nun soll es historisch wieder hergerichtet werden. Das Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron soll das Projekt unternehmen. Die Stararchitekten haben in Deutschland unter anderem die Elbphilharmonie in Hamburg und die Allianz-Arena in München entworfen.

Das Projekt werde sich an den gültigen Bebauungsplan halten, der eine denkmalgerechte Sanierung vorsieht, sagte Peter Strieder von der beauftragten PR-Agentur Ketchum Pleon. Das einstige Kulturhaus, lange eine der grössten Szene-Attraktionen in der Stadt, solle weiter kulturell genutzt werden.

Auf dem gut 25‘000 Quadratmeter grossen Gelände rund um das Tacheles sollen Gebäude mit einer gemischten Nutzung von Büros, Gewerbe und Wohnungen entstehen, ebenfalls unter der Federführung von Herzog & de Meuron.

Das Tacheles-Gebäude wurde im Jahr 1908 als Einkaufspassage errichtet und später lange von Künstlern genutzt. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.