16:46 BAUBRANCHE

Helsinkis Guggenheim nimmt Form an

New York hat zwei, Berlin, Las Vegas sowie Bilbao haben eines und Abu Dhabi vielleicht bald auch. Demnächst soll auch Helsinki ein Guggenheim Museum erhalten. Nun ging der Architekturwettbewerb für das prestigeträchtige Projekt in eine entscheidende Phase: Seit gestern stehen die sechs Finalisten fest. Mit den AGPS Architekten mit Büros in Zürich und Los Angeles sind auch Schweizer mit von der Partie.

„Jeder der Finalisten steht für einen unverwechselbaren und originellen Ansatz bei der Kreation neuen öffentlichen Raums in Helsinki“, erklärt Juryvorsitzender Mark Wigley. Die Jury habe sich für sechs „zutiefst gedankenvolle Designansätze“ entschieden. Zwar veröffentlichte die Solomon Guggenheim Foundation mit den Namen der Finalisten auch Visualisierungen. Um dennoch die Anonymität bis zum endgültigen Entscheid im kommenden Juni zu wahren, wurden die Namen ihrer Urheber nicht vermerkt. Somit darf geraten werden.

Neben den AGPS Architekten kommen die Büros Asif Khan Ltd aus London, Fake Industries Architectural Agonism mit Niederlassungen in New York, Barcelona und Sydney, haas cook Zemmrich Studio2050 aus Stuttgart, die Pariser Moreau Kusunoki Achitectes sowie das SMAR Architecture Sudio mit Büros in Madrid und West-Australien in die engere Wahl.

Zu stehen kommen soll das künftige Kunstmekka im früheren Südhafen, wo ein neues Stadtquartier entstehen soll. Erste Schritte sind hier bereits gemacht worden, so erstrahlt das alte Bahnhofsgebäude dort seit Kurzem in neuem Glanz. Allerdings dient es heute nicht mehr als ÖV-Knoten sondern als Markthalle. (mai)

Alle Einsendungen können hier eingesehen werden: http://designguggenheimhelsinki.org/stageonegallery/

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.