16:43 BAUBRANCHE

Halbzeit bei der Europaallee

In Zürichs neuem Stadtteil Europaallee beim Hauptbahnhof ist heute eine weitere Bauetappe in Angriff genommen worden. Wo früher Züge verkehrten, entstehen ein neuer Platz – der Europaplatz – sowie zwei Büro- und Geschäftshäuser. Ausserdem wird der Aufgang Europaallee verbreitert und eine Velostation gebaut.

Am zukünftigen Europaplatz fand heute die Grundsteinlegung für den Aufgang der Europaallee, die Baufelder B und D sowie die Velostation Süd der Stadt Zürich statt. Wie es in einer Mitteilung der Bauherrin SBB heisst, werden alle drei Projekte parallel ausgeführt.

Der Aufgang wird von zehn auf 34 Meter verbreitert und führt dereinst von der Passage Sihlquai und dem Bahnhof Löwenstrasse direkt auf den 6000 Meter grossen Europaplatz. Hier liegt auch das Baufeld B, das zusammen mit der Sihlpost den Auftakt zur Europaallee bildet.

Zwischen den Perronanlagen und dem Sihlpostgebäude unter dem Platz entsteht die Velostation mit rund 1800 Veloabstellplätzen. Für Stadtrat Filippo Leutenegger ist dies ein „wichtiges strategisches Projekt“. Denn Zweiräder sollen auf kurzen und mittleren Strecken und als Zubringer zu den Bahnhöfen neuralgische Verkehrspunkte entlasten. Die Fertigstellung der Velostation wird für 2017 erwartet.

Auf dem Baufeld B und dem anschliessenden Baufeld D errichten die SBB Immobilien für je 100 Millionen Franken zwei Büro- und Geschäftskomplexe. Die Flächen auf Baufeld D sind bereits an Google vermietet.

Wie es in der SBB-Mitteilung weiter heisst, sind inzwischen vier von insgesamt acht Etappen der Europaallee erstellt und bezogen. Noch im Bau befindet sich das Baufeld H. Ausserdem wird die Sihlpost noch total saniert. Künftig werden sich jeden Tag rund 13‘000 Personen in Zürichs neuem Stadtteil aufhalten, wie die SBB schreibt: Studierende der Pädagogischen Hochschule Zürich, von Juventus und der KV Business School sowie die Bewohner der 400 Wohnungen. Hinzu kämen noch mehr als 60 Ladengeschäfte, Restaurants und Bars, das Kino- und Kulturhaus Kosmos, das Designhotel 25hours mit 174 Zimmern, die Residenz Gustav der Di Gallo-Gruppe und das Businesscenter von OBC Suisse. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.