17:18 BAUBRANCHE

Grünes Licht für neue Konzession

Die Konzession für das Wasserkraftwerk Schattenhalb 1 im Oberhasli wird erneuert. Die EWR Energie AG will das Werk für rund zehn Millionen Franken sanieren und mehr Strom produzieren.

Das Wasserkraft Schattenhalb 1 ist fast hundertjährig. Seine Konzession läuft 2016 aus. Seine Betreiberin, die EWR Energie AG, eine Tochter des Berner Energiekonzerns BKW, hat um Verlängerung gebeten und gedenkt das Kraftwerk zu sanieren. Nun hat die kantonale Bau, Verkehrs- und Energiedirektion einer Neukonzessionierung zugestimmt, teilte die BKW am Dienstag mit.

Bis 2014 wird nun das Baugesuch ausgearbeitet und bei den Behörden eingereicht. Die Verantwortlichen von EWR und BKW hoffen, dass das modernisierte Werk im Frühling 2017 in Betrieb genommen werden kann.

Nach der Totalsanierung soll das Werk rund 6,5 Mio Kilowattstunden Strom pro Jahr produzieren, das sind etwa 30 Prozent mehr als heute.

EWR nutzt die Kraft des Wassers des Reichenbachs südlich von Meiringen. Teile des Werks Schattenhalb 1 stammen noch aus der Ursprungszeit um 1909, wie der Homepage von EWR zu entnehmen ist.

Das Wasserkraftwerk Schattenhalb 1 hat seine Fassung unterhalb des oberen Reichenbachfalls, die Zentrale befindet sich im Talboden. Während der Tourismus- Saison muss die Kraftwerksbetreiberin dafür sorgen, dass genügend Wasser den berühmten Reichenbachfall hinunter rauscht.

Das Werk Schattenhalb 2 stammte aus den 1930-er Jahren und wurde Ende 2010 durch das Wasserkraftwerk Schattenhalb 3 ersetzt.

Weiter oben am Reichenbach, im Rosenlauital, soll dereinst ein weiteres Wasserkraftwerk, Schattenhalb 4, gebaut werden. Dagegen regte sich jedoch in der Region Widerstand.

Die Gegner kritisieren, dass damit das weitgehend naturbelassene Rosenlauital mit dem wilden Reichenbach beeinträchtigt werde.

Die entsprechenden Gesuche und Einsprachen sind nach Angaben von BKW-Sprecher Antonio Sommavilla noch hängig. (ffi/sda)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.