14:56 BAUBRANCHE

Graubünden sucht Souvenirs

Kreative Köpfe aufgepasst: Im Bündnerland will man neue Souvenirs. Um an Ideen zu kommen, lancieren vier touristische Dienstleister einen Wettbewerb für Mitbringsel, die Graubünden verkörpern und aus regionalen Materialien in Werkstätten vor Ort hergestellt werden können.

Viele Souvenirs, die es in der Schweiz zu kaufen gibt, stammen aus dem Fernen Osten und ist oft genug billige Importware. Doch die Tourismus-Profis im Bündnerland wissen: „Viele unserer Gäste lehnen diese Importware ab. Sie bevorzugen authentische Mitbringsel von guter Qualität, die aus Materialien aus der Region handwerklich gefertigt sind.“ Klar, ein Steinbock aus regionalem Holz macht viel mehr her als einer aus Plastik „made in China“. Und wer stellt besseren Bündner Salsiz her als ein Bündner Metzger?

Deshalb haben sich vier touristische Dienstleister etwas Besonderes einfallen lassen: Sie lancieren einen Ideenwettbewerb. Mitmachen kann eigentlich jeder; alle Kreativen, gestaltende und produzierende Handwerker, Designer, Lehrlinge, Studierende, „gestandene“ Berufsleute. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Aber Bedingungen: Eingereicht werden können bis zu drei Entwürfe – in Form von Zeichnungen, Bildern von Modellen und Prototypen oder Modelle und Prototypen direkt. Wichtig ist auch, dass sie einen Bezug zu Graubünden oder zu einem der vier Leistungsträger haben. Der Entwurf muss ausserdem innovativ, das Produkt nachhaltig sein; und in privatwirtschaftlichen Betrieben oder sozialen Werkstätten in Graubünden realisierbar sein. Einsendeschluss ist der 31. August.

Die eingereichten Entwürfe werden von einer unabhängigen Kernjury sowie dem Vertreter des touristischen Leistungsträgers bewertet, für den der Entwurf vorgesehen ist. Die Jurierung findet Anfang September statt. Direkt im Anschluss – im Herbst/Winter 2015 – werden die prämierten Arbeiten zur Marktreife weiterentwickelt und dann vertrieben. (mt/pd)

Weitere Infos finden Sie hier

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.