15:06 BAUBRANCHE

«Gratwandern» beim Kloster?

Wegen eines Verfahrensfehlers droht die Sanierung des in der Kartause eingemieteten Thurgauer Kunstmuseums ohne die Architekten über die Bühne zu laufen. Das zumindest möchte der Kantonsrat. Allerdings sind nicht alle mit diesem Vorgehen einverstanden.

Eigentlich stand es von Anfang an fest: Die Kartause Ittingen und das dort untergebrachte Thurgauer Kunstmuseum soll vom Büro harder spreyermann architekten aus Zürich saniert und erweitert werden. Die Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Kartause Ittingen und den Architekten hat sich bewährt, sie sind seit 2001 mit verschiedensten Projekten betraut worden. Im Dezember entscheidet der Grosse Rat über den 4,6-Millionen-Franken-Kredit für die Sanierung des in der Kartause eingemieteten Kunstmuseums. Je nachdem wie der Grosse Rat entscheidet, erhält die Stiftung zusätzliche 11,32 Millionen Franken aus dem Lotteriefonds für den Erweiterungsbau.

Allerdings steht die Realisierung des Projekts zumindest aus juristischer Sicht auf wackeligen Beinen: Als Regierungsrat und Stiftung den Auftrag an das Zürcher Büro vergaben, verletzten sie nämlich das öffentliche Beschaffungsrecht. Dieser Umstand sorgt schon länger für heftige Kritik. In der Folge stoppte Regierungsrat Jakob Stark vor rund einem Jahr gar die Planung. Gestützt auf ein Gutachten des Vergaberechtsspezialisten Peter Galli, will er das Projekt nun aber doch umsetzen. Damit die verfassungsrechtliche Pflicht zur sparsamen Haushaltsführung erfüllt wird, soll das Zürcher Büro nicht mehr an der weiteren Arbeit beteiligt werden. Während Kantonsrat und Rechtsanwalt Hans Munz dieses Vorgehen vor kurzem in der Thurgauer Zeitung als verantwortbar bezeichnete, sieht es Jurist und Ratskollege Alex Frei anders und sprach in der Zeitung von einer rechtlich recht heiklen Gratwanderung. Er persönlich neige im Dezember klar zu einer Ablehnung. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.