11:27 BAUBRANCHE

Gotthard-Zubringer Axen wird saniert

Auch wenn der Basistunnel fertig ist, so ist es die Gotthardachse deshalb noch nicht. Mit der Inbetriebnahme des Rekordtunnels beginnen die Bauarbeiten auf den Zufahrtsstrecken. Im Fall des Axen wird das 135-jährige seeseitige Bahntrassee komplett saniert.

Erst wenn die Zufahrtsstrecken ausgebaut sind, kann die Neat ihre volle Wirkung entfalten. Ein Schwerpunkt ist die Axenstrecke zwischen Brunnen SZ und Flüelen UR. Noch in diesem Jahr starten die Vorarbeiten für die Komplettsanierung des seeseitigen Bahntrassees, denn dieses hat bereits 135 Jahre auf dem Buckel. Es gilt, auf der 12 Kilometer langen Strecke neun Tunnels, sechs Durchlässe, neun Brücken, vier Stützbauwerke, mehrere Schutzbauten und eine Schotterfahrbahn zu erneuern. (bb)

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.