11:06 BAUBRANCHE

Google muss wohl neues Zuhause suchen

Teaserbild-Quelle: Visualisierung zvg

Es wird offenbar nichts aus dem hochmodernen und futuristischen Google-Firmensitz im kalifornischen Städtchen Mountain View. Denn das Karrierenetzwerk LinkedIn hat der Suchmaschine das Grundstück weggeschnappt.

Ein neuartiger, spektakulärer Glasbaukomplex hätte es werden sollen. Das dänische Starbüro BIG und das britische Heatherwick Studio hatten Google einen Firmensitz vorgeschlagen, dessen Büros im Aufbau jederzeit verändert werden können und der mit der Natur zu verschmelzen scheint. Entstehen hätte er im kalifornischen Mountain View sollen. Doch daraus wird jetzt wohl nichts mehr. Denn auch LinkedIn hatte ein begehrliches Auge auf eben dieses Grundstück geworfen. Mit Erfolg, wie verschiedene Medien in den letzten Tagen berichteten: Der Stadtrat hat LinkedIn den Zuschlag für das Grundstück erteilt. Die Pläne für deren Hauptsitz seien „um einiges vernünftiger“. LinkedIn schwebt ein Gebäude mit konventionellen Bautechniken vor.

Doch ganz leer geht auch Google nicht aus. Der Platzhirsch der Internet-Suchmaschinen hat eine von LinkedIn nicht beantragte Fläche zugesprochen bekommen. Die Sache hat jedoch einen Haken: Auf diesem Stückchen Land liesse sich nur ein Viertel von Googles Hauptsitz-Vision realisieren. (mt/pd)

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.