18:34 BAUBRANCHE

Golfplätze zu Solaranlagen

Nach der Katastrophe von Fukushima soll gemäss der Energiestrategie Japans bis 2030 doppelt so viel Strom aus erneuerbaren Energiequellen generiert werden wie heute. Helfen könnten dabei ungenutzte Golfplätze.

In den letzten Jahrzehnten wurden in Japan zahlreiche Golfplätze errichtet. Doch viele der in den Neunziger- und und Nullerjahren geschaffenen Anlagen werden kaum bis gar nicht genutzt. Der japanische Kyocera-Konzern, der zu den führenden Photovoltaikherstellern des Landes gehört, will nun diesen verlassenen Orten neues Leben einhauchen, in dem er auf ihren Hügeln Solaranlagen installiert.

In Kyoto starteten vor Kurzem die Bauarbeiten zum ersten Projekt dieser Art: Auf einem ausrangierten Golfplatz in Kyoto wird eine 23-Megawatt-Anlage installiert, die dereinst 8100 Haushalte mit Strom versorgt. Die Inbetriebnahme ist für 2017 vorgesehen.

Und in der Präfektur Kagoshima, an der Südspitze Japans, hat Kyocera Ähnliches aber viel Grösseres vor: Ebenfalls auf einem nicht mehr genutzten Golfplatz plant der Konzern eine Solaranlage mit einer Leistung von 92 Megawatt, die nach ihrer Fertigstellung 31000 Haushalten Energie liefern soll. Medienberichten zufolge steht allerdings noch nicht fest, wann mit dem Bau der Riesenanlage gestartet wird. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.