14:00 BAUBRANCHE

„Geschütztes“ Wachstum für die ETH Hönggerberg?

Teaserbild-Quelle: ETH Zürich / Alessandro Della Bella

„Der ETH droht ein Ausbaustopp“ titelte vergangene Woche die Neue Zürcher Zeitung, weil der Campus Hönggerberg in Zürich seit einiger Zeit im Inventar der schützenswerten Ortsbilder aufgeführt ist. Doch nun hat der Bundesrat die Sache relativiert.

Geschütztes Ortsbild: der Campus der ETH auf dem Hönggerberg in Zürich. (ETH Zürich / Alessandro Della Bella)

Quelle: ETH Zürich / Alessandro Della Bella

Geschütztes Ortsbild: der Campus der ETH auf dem Hönggerberg in Zürich.

Der Campus der ETH Hönggerberg soll ausgebaut und damit auch intensiv verdichtet werden. So zumindest sieht es der Masterplan 2040 für das Gelände vor. Derweil hat das Bundesamt für Kultur das Areal in das Inventar schützenswerter Ortsbilder der Schweiz (ISOS) aufgenommen. Wie die „Neue Zürcher Zeitung“ kürzlich berichtete, hat die ETH erst vergangenen Januar von ihrer Aufnahme ins ISOS erfahren. Der gesamte Campus sei dem „Erhaltungsziel C“ zugeordnet, berichtet die NZZ. Damit muss der Charakter erhalten bleiben und ein Gleichgewicht zwischen Alt und Neu bewahrt werden. Dass sich hier Interessen – dass die ETH als Bildungsinstitution von Weltrang sein kann und ihre architektonisch wertvollen Bauten bestehen bleiben – zuwiderlaufen, scheint offensichtlich.

Doch nun hat der Bundesrat die möglichen Auswirkungen auf die ETH Hönggerberg relativiert. In der Antwort auf eine Anfrage von Zürcher Nationalrätin Regine Sauter (FDP) erklärte er, dass die ETH-Bauten nicht „unter Heimatschutz“ gestellt würden. Das Isos sei ein Fachinventar, das die Weiterentwicklung der ETH nicht verunmögliche, zitiert die NZZ in ihrer heutigen Ausgabe. Einen Haken gibt es dennoch. Weil auch die Bewahrung des kulturellen Erbes ein öffentliches Interesse darstellt, bedarf ein Eingriff in die Bausubstanz einer Interessensabwägung. – Einfacher macht dies den Ausbau der ETH Hönggerberg somit nicht. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.