09:40 BAUBRANCHE

Fussballfelder müssen nicht rechteckig sein

Aus kleinen ungenutzten Brachen asymmetrische Fussballfelder machen: Auf diese Idee kamen Entwickler eines Projekts, welches jungen Leuten in Bangkok einen Ort für Kreativität und Gemeinsamkeit bieten soll.

https://www.youtube.com/embed/U24up1oC-pw?autoplay=0&start=0&rel=0

Khlong Toei, ein dicht besiedeltes Quartier in Bangkok, hat ein Problem: Jugendliche haben kaum Platz, sich zu treffen oder Sport zu treiben. Dem soll ein ausgefallenes Projekt abhelfen: Kleine, ungenutzte Brachen, auf denen sonst Abfall deponiert wird, sollen zu Fussballfeldern umfunktioniert werden. Aber kaum eine ist rechteckig und misst 105 mal 68 Meter. So entstehen sonderbar unförmige Fussballfelder, auf denen das Spiel neu gedacht werden muss. Etwa, weil sie die Form eine rechten Winkels haben oder ungleiche Seitenlängen haben.

Entwickelt wurde das Ganze vom Immobilienunternehmen AP Thailand in Zusammenarbeit mit der PR-Agentur CJ wrox. Das Projekt soll dabei helfen, die Beziehungen unter den Einwohnern zu stärken. Zudem ergt es zum Nachdenken an, weil es die Grenzen von urbanen Umgebungen infrage stellt und veranschaulicht, dass „freier Raum das Leben verändern kann“. (pb)

Merken

Merken

Merken

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.