13:07 BAUBRANCHE

Freie Bahn für Linie 8

Teaserbild-Quelle: zvg

In drei Jahren sollen die ersten Basler Trams in die deutsche Nachbarstadt Weil am Rhein fahren. Nachdem der Gemeinderat von Weil am Rhein dem Bebauungsplan für die Tramlinie zugestimmt hat, stehen die Ampeln für das Projekt jetzt auch auf deutscher Seite auf grün.

zvg

Quelle: zvg

Grenzenloses Tramfahren zwischen Basel und Weil am Rhein.

Während auf Basler Seite das 104 Millionen Franken schwere Projekt (40 Millionen übernimmt der Bund) stets unumstritten war und dort seit mehr als einem Jahr an der Linie gebaut wird, tat man sich in Weil am Rhein schwerer mit der binationalen Tramlinie: Grund waren Fragen nach der finanziellen Seite der Strecke. Immerhin kostet die Linie in Deutschland 28,3 Millionen Euro. Danach gab es Diskussionen um die Linienführung. Resultat davon ist der nun zwar abgesegnete aber teils veränderte Bebauungsplan.

Zentrale Änderungen wurden etwa bezüglich der Linienführung in der Hauptstrasse von Weil am Rhein-Friedlingen vorgenommen: In den ursprünglichen Plänen wechselten die Tramgleise mehrmals von der einen Strassenseite auf die andere. Neu werden die Schienen nun vom geplanten Kreisel beim Rheincenter bis zu Reidlistrasse auf der Nordseite der Strasse geführt, erst nachher wechseln sie die Seiten. Wie die „Basler Zeitung“ in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, wurden unter anderem auch die Pläne für die neue Friedensbrücke völlig überarbeitet, auf der das Tram zur Endstation beim Bahnhof gelangt. Eine neue Bogenbrücke solle künftig neben dem alten Übergang die acht Fernverkehrsgleise überspannen. Mit dieser Konstruktion will man vermeiden, Brückenpfeiler setzen zu müssen. Geplant wird die neue Brücke vom Stuttgarter Ingenieurbüro Leonhardt, Andrä und Partner.

Laut dem Basler Bau- und Verkehrsdepartement wird zurzeit noch an der Detailplanung gefeilt. Die Ausschreibung der Bauarbeiten werde vorbereitet. Nächsten Frühling soll der Bau der Linie starten. - Verzögerungen soll es im Zeitplan wegen der Änderungen keine geben. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.