18:52 BAUBRANCHE

Franz Weber übergibt Stiftung seiner Tochter

Umweltschützer Franz Weber gibt die Führung seiner Stiftung ab. Seine Tochter Vera wurde vom Stiftungsrat der Fondation Franz Weber (FFW) zu seiner Nachfolgerin gewählt. In den vergangenen Jahren hatte er im Waadt mit seinen Initiativen für den Schutz des Lavaux für teils heftige Diskussionen gesorgt, schweizweit hat er mit seiner Zweitwohnungsinitiative polarisiert.

Während mehr als 50 Jahren kämpfte der heute 87-jährige Franz Weber für den Schutz von Tieren, Natur und Landschaft. Weltweit bekannt wurde er mit seiner Kampagne für die Robbenbabys in Kanada mit Brigitte Bardot. In der Schweiz steht sein Name neben vielem Anderem für den Kampf gegen Zweitwohnungen und für den Schutz des Lavaux. Mit mehreren Initiativen setzte er den Schutz des Unesco-Weltkulturerbe-Weinbaugebietes Lavaux durch. Seinen letzten Abstimmungskampf als Präsident verlor Weber jedoch: Am 18. Mai lehnte das Waadtländer Stimmvolk seine dritte Lavaux-Initiative für einen absoluten Schutz des Weinbaugebiets deutlich ab. Dies wohl, weil eine Annahme praktisch einem Bauverbot in gleichgekommen wäre.

Nachdem Webers Tochter Vera seit 15 Jahren für die Stiftung tätig ist, wurde sie nun auf Wunsch Ihres Vaters vom Stiftungsrat offiziell zur Präsidentin der FFW gewählt. Dies, nachdem sie bereits vor mehreren Jahren einen Grossteil der Führungsarbeit übernommen hatte.„Nicht jedem Unternehmer ist es vergönnt, in der eigenen Familie die ideale Nachfolge zu finden. Ich könnte mir keine fähigeren Hände wünschen, in die ich mein Werk vertrauensvoll legen dürfte“, zitiert die FFW Weber in ihrer Medienmitteilung.

Unter der Führung von Vera Weber will die Organisation weiter für die Abschaffung der Stierkämpfe und gegen die Elefantenwilderei in Afrika sowie gegen die Robbenjagd kämpfen. Eines der jüngsten Engagement der FFW ist der Gegenvorschlag zum geplanten Aquarium des Basler Zoos: An Stelle von echten Tieren will die FFW den Besuchern eine virtuelle Unterwasserwelt präsentieren. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.