10:28 BAUBRANCHE

Fliegen: Start- und Landebahn mitten in der Stadt

Teaserbild-Quelle: Bilder: Alex Sutton

Ein Architekturstudent aus London hat eine konkrete Vorstellung eines utopischen Traums entwickelt: einen urbanen Flughafen als Teil der Stadt. Starten und landen sollen die Flugzeuge von Bahnen auf Stelzen.

„Die Architekturstudenten der Londoner Barlett School sollten in ihrem letzten Semester nicht nur einen utopischen Traum entwickeln, sondern auch möglichst konkrete Schritte für dessen Umsetzung in die Realität planen“, heisst es auf ingenieur.de, dem Nachrichtenportal für Ingenieure. Der Traum des 25-jährigen Alex Sutton war ein urbaner Flughafen. Für die schnell wachsende Stadt Stockholm hat er deshalb einen solchen konzipiert. Als Teil eines neuen Stadtteils ist er voll in die Infrastruktur integriert. Starten und landen sollen die Flugzeuge auf Bahnen, die auf Stelzen stehen und ins Verkehrsnetz eingezogen sind. Die Maschinen werden zur Startposition gezogen, weshalb der Motor erst beim eigentlichen Start eingeschaltet werden muss. Das soll Emissionen sparen.

Auf ein riesiges Terminalgebäude verzichtet Suttons Flughafen-Utopie. Stattdessen sollen den Passagieren mehrere Mikro-Terminals zur Verfügung stehen, die mittels eines Schienensystems miteinander verbunden sind. Per Smartphone wird eingecheckt und das Gepäck aufgeladen, das automatisch sortiert und verladen wird. Die Passagiere selbst sollen in Kapseln zu ihrem Gate transportiert werden.

Natürlich weiss Alex Sutton, dass die Luftfahrttechnologie noch nicht soweit ist, dass sein Konzept in die Tat umgesetzt werden könnte. Deshalb ist der urbane Flughafen ja auch eine Utopie. Aber: Die Luftfahrtindustrie müsse auf den zunehmenden Bedarf an Flugreisen und auch auf das wachsende Bedürfnis nach umweltfreundlicher Technik reagieren, so der der Student. „Es schadet nichts, wenn man das Design von Flughäfen in Frage stellt und sich überlegt, was wäre, wenn…“. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.