17:35 BAUBRANCHE

Ferien im Baudenkmal: „ausgezeichnet“ übernachten im Bergell

Teaserbild-Quelle: Gataric Photography für Ferien im Baudenkmal

Ferien in einer im wörtlichen Sinne ausgezeichneten Umgebung bietet die Stiftung „Ferien im Baudenkmal“ mit ihrem neuesten Angebot, der Ciäsa Picenoni Cief: Das Haus aus dem 14. Jahrhundert befindet sich im Dorf Bondo, das zur heuer mit dem Wakkerpreis ausgezeichneten Talschaft Bergell gehört.

Die Ciäsa Picenoni Cief liegt direkt am Dorfplatz von Bondo, zwischen der Fresken aus der Frührenaissance geschmückten Kirche San Martino und dem Palazzo Salis. Die Ursprünge der Ciäsa gehen auf das 14. Jahrhundert zurück. Sein heutiges Aussehen verdankt es zwei Erweiterungen aus dem 15. bzw. dem 18. Jahrhundert. Das Haus spiegle exemplarisch die Familiengeschichte eines Geschlechtes wider, das die Geschehnisse im Bergell seit bald 700 Jahren begleitet und teilweise auch gelenkt habe, schreibt die Stiftung in ihrer Medienmitteilung. Die Familie Picenoni brachte unter anderem Söldnerführer hervor, Podestaten, Dichter, Lehrer und –wie viele Bündner Geschlechter – auch Zuckerbäcker. Ihre Geschichten prägten das Gebäude.

Um das stattliche Haus zu erhalten, hatte die Eigentümerfamilie der Ciäsa Picenoni Cief die Zusammenarbeit mit der Stiftung Ferien im Baudenkmal gesucht: Die in der ganzen Schweiz tätige Stiftung übernimmt dem Verfall geweihte Baudenkmäler, renoviert diese und macht sie als Ferienwohnungen der Öffentlichkeit zugänglich. Oder sie bietet den Eigentümern – wie im Fall der Ciäsa in Bondo – die Möglichkeit, ein Haus über das Netzwerk der Stiftung Ferien im Baudenkmal zu vermieten und leistet so einen Beitrag an dessen Erhalt.

Die Ciäsa Picenoni Cief ist das 22. Baudenkmal, das von Ferien im Baudenkmal vermietet wird und steht ab sofort bis zu acht Personen für Ferien im Baudenkmal zur Verfügung. (mai/mgt)

Weitere Informationen finden Sie unter www.magnificasa.ch

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.