17:55 BAUBRANCHE

Fastfood-Kette zieht neben Zürcher Schauspielhaus ein

Die Stadt Zürich gibt McDonalds für sein zweistöckiges Fast-Food-Lokal grünes Licht. Während die Denkmalpflege keine Einwände hat, ist das Zürcher Schauspielhaus über den Entscheid nicht erfreut.

Die Fasfood-Kette McDonald's darf eine Filiale beim Zürcher Schauspielhaus eröffnen. Die Stadt Zürich hat nach eingehender Prüfung eine Baubewilligung mit Auflagen erteilt. Die Denkmalpflege hat keine Einwände gegen die Umnutzung, solange die Bauarbeiten ordnungsgemäss ausgeführt werden.

Sowohl das Gebäude an der Rämistrasse 36 als auch die Nachbarliegenschaften sind denkmalpflegerisch wertvoll. Daher müssen sämtliche Bauten und Anlagen so gestaltet werden, dass der Gebietscharakter erhalten bleibt, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Eingriffe an der Fassade oder am Dach müssten Rücksicht nehmen auf die bestehende Gebäudekulisse.

Weitere Auflagen betreffen die Verkehrssicherheit, Anforderungen an Gebäude, Räume und öffentlichen Grund, Sicherheit, Brandschutz sowie Bauinstallation. Gegen den Bauentscheid können Berechtigte innerhalb von 30 Tagen Rekurs einlegen.

Das Schauspielhaus hatte nach Bekanntwerden der Baupläne 6500 Unterschriften gegen die Fastfood-Filiale in direkter Nachbarschaft gesammelt, die aber nicht eingereicht wurden. Schliesslich sei es nur darum gegangen, den Zuschauern die Möglichkeit zu geben, sich zu diesem Thema zu äussern.

Die Baubewilligung nimmt das Schauspielhaus "mit Bedauern zur Kenntnis", wie es in einer Mitteilung heisst. Ob Rechtsmittel eingelegt werden, wollte Schauspielhaus-Sprecherin Kathrin Gartmann auf Nachfrage der Nachrichtenagentur sda nicht sagen. (ffi/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Metako AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.