14:26 BAUBRANCHE

Es regt sich Widerstand

Teaserbild-Quelle: zvg

Am 28. September 2014 dürfen die Stimmberechtigten von Ostermundigen, Köniz und Bern über die neue Linie Tram Region Bern befinden. Doch die öffentliche Planauflage zeigt schon jetzt, dass das Projekt es schwer haben wird: Mehrere Organisationen haben nur ein paar Tage nach der öffentlichen Auflage Einspruch erhoben.

zvg

Quelle: zvg

Das Bauprojekt Tram Region Bern hat einen schweren Stand. Schon jetzt hagelt es Einsprachen.

Das Bauprojekt Tram Region Bern gehört zu einem der ehrgeizigsten Projekte des Kantons Bern. Und zwar, weil das Projekt drei Gemeinden miteinander verbindet und weil es grösser und komplexer ist als bisherige Vorhaben, die im Bereich Tram realisiert wurden. Nun regt sich jedoch Widerstand gegen das Mammut-Projekt. Neben dem VCS, Pro Velo und der Organisation „Heit Sorg zu Bärn“, die sich Verbesserungen zu Gunsten der Fussgänger und Velofahrer gewünscht hatten und bemängelten, dass durch das Projekt das Stadtbild zu stark beeinträchtigt werde, haben nun auch die SVP der Stadt Bern und der Bund der Steuerzahler Einsprachen gegen das Projekt erhoben.

So wie es jetzt sei, könne es aus finanziellen und ökologischen Gründen nicht umgesetzt werden, schreibt die SVP. Wirtschaftsschädigende Massnahmen in der Mobilität für die Stadt Bern und massive Nachteile für Gewerbe und KMU zeichnen laut der Partei das Tramprojekt aus. Die Verschleierung der Kostenwahrheit und die daraus resultierenden Mehrkosten würden das Budget in der Stadt Bern auf Jahre hinaus überdurchschnittlich belasten.

Für den rechtsbürgerlichen Bund der Steuerzahler darf das UNESCO-Kulturerbe Bern nicht mit neuen Tramlinien zusätzlich belastet werden. Der Bereich beim Berner Bahnhof sei heute bereits mit unflexiblen Tramlinien überlastet und zu einem Sicherheitsrisiko geworden, schreibt die Gruppierung in einer Mitteilung.

Die Kosten für die neue Tramlinie zwischen Ostermundigen/Rüti, Bern und Köniz/Schliern belaufen sich auf 495 Millionen Franken. Die Stimmberechtigten von Bern, Köniz und Ostermundigen werden über die Gemeindeanteile am 28. September 2014 abstimmen. Der Baubeginn ist für Ende 2014/Anfang 2015 vorgesehen. (ffi/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.