09:44 BAUBRANCHE

Es funkelt gelb auf dem Asphalt

Was an Hals und Armen glitzert, strahlt in der Stadt Bern auch auf der Strasse: Um die Sicherheit im Verkehr zu erhöhen, mischt das städtische Tiefbauamt ab sofort winzige Swarovskiperlen in die Farbe der Zebrastreifen.

„Wir haben früher schon Glasperlen benutzt“, sagt Patric Schädeli, Leiter Betrieb+Unterhalt beim Tiefbauamt. Doch die Reflexglasperlen von der Betrieb+Swarovski-Tochter Swarco reflektierten besser und seien somit von weiterer Distanz aus wahrnehmbar. Der erste funkelnde Fussgängerstreifen Berns wurde bereits aufgemalt, und zwar an der Sulgeneckstrasse unweit des Stadtzentrums. Für Schädeli sind diese Art der Fussgängerstreifen ein weiteres Puzzle-Teil in der Verkehrssicherheit. Die Glasperlen könnten durchaus dazu beitragen, Unfälle an Fussgängerstreifen zu vermeiden. Allerdings spielten hier auch andere Faktoren wie Beleuchtung oder Fahrverhalten eine wichtige Rolle.

Mit 11,80 Franken pro Kilogramm sind die neuen Kügelchen, die ein bisschen wie Quarzsand aussehen, rund zehnmal teurer als herkömmliche Glasperlen. Die Kosten der Markierungen für die Stadt Bern steigen dadurch um 5 Prozent oder 25'000 Franken. Damit ein Quadratmeter in der Dunkelheit genug leuchtet, braucht es rund 500 Glasperlen. „Optimal ist es, wenn zwei Drittel der Perlen in der Farbe stecken und ein Drittel herauschaut“, erklärt Schädeli. Unter anderem werden so die Glasperlen nicht zu schnell abgenutzt.

In der Stadt Bern sollen nun ab sofort alle neuen Fussgängerstreifen mit solchen Glitzerkügelchen versehen. Wenn Streifen neu markiert werden müssen, erfolgt dies ebenfalls nach dem neuen System. Auch in anderen Schweizer Städten und Kantonen wurde das Verfahren mit Swarovski-Kügelchen bereits zumindest getestet. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.