19:10 BAUBRANCHE

Erneuerte Seilbahnausstellung im Verkehrshaus eröffnet

Teaserbild-Quelle: Foto: Verkehrshaus der Schweiz/Christen

Die einzige permanente Seilbahnausstellung der Schweiz im Verkehrshaus zeigt sich in einem neuen Bild. Diese Woche wurden vier neue Ausstellungsbereiche eröffnet.

Bei der verkehrstechnischen Erschliessung der Berge nahm die Schweiz seit jeher eine Pionierrolle ein. Davon, von der Geschichte der Mobilität in den Bergensowie von der Entwicklung des Seilbahnbaus berichtet die neu gestaltete Seilbahnausstellung des Verkehrshauses in Luzern. Anhand von Modellseilbahnen, Umlaufbahnen, Pendelbahnen und Gondelbahnen wird das Thema erlebbar gemacht. Spiele und interaktive Stationen vermitteln zusätzliches Hintergrundwissen. Auch Zeitzeugen kommen zu Wort.


Eine der neuen Hauptattraktionen sind zwei an einem Original-Mast hängende Gondeln. Sie bieten vor der Halle „Seilbahnen und Tourismus“eine tolle Aussicht auf das Gelände des Verkehrshauses. Zudem wird in der Schienenhalle die steilste Standseilbahn der Welt präsentiert. Die zurzeit noch im Bau befindliche neue Stoosbahn weist eine Steigung von bis zu 110 Prozent auf. Die Fahrgäste werden durch den automatischen Niveauausgleich immer waagrecht stehen. Wie sich das anfühlt, damit zu fahren, können die Besucher schon jetzt ausprobieren, wenn sie die Originalkabine besichtigen. Zudem bieten ein Simulator und eine Kletterwand die Möglichkeit die extreme Steigung selbst zu erfahren.

Ein besonderes Ausstellungsobjekt ist eine historische Schlittenseilbahn aus dem Saanenland. Mit ihrer Hilfe wurden in den 30er-Jahren die Wintersportler auf den Berg transportierte. Eines der wenigen erhaltenen Exemplare des sogenannten „Funi“ wurde im vergangenen Jahr mit dem Tieflader vom Berner Oberland an den Vierwaldstättersee transportiert. Das beinahe vergessene Transportmittel des aufkommenden Skitourismus kam ohne Schienen aus. Die kufenbestückte Kabine wurde an einem Seil den Hang hinaufgezogen. In monatelanger Arbeit wurde die Schlittenseilbahn in den Werkstätten des Verkehrshauses originalgetreu rekonstruiert und erstrahlt jetzt vor der Schienenhalle im neuen Glanz. (Mehr zur Instandsetzung des Funi erfahren Sie im Artikel aus dem Baublatt, den Sie untenstehend downladen können.)(cb)


Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.