17:45 BAUBRANCHE

Erdogan baut nicht auf Atatürk

Zurzeit laufen die Bauarbeiten an Recep Tayyip Erdogans neuer Residenz auf Hochtouren: Er lässt sich ein Palast mit tausend Zimmern errichten, der Versailles an Prunk kaum nachsteht. Aksaray heisst das Schloss. Oder vielmehr „weisser, reiner Palast“. Doch eigentlich ist er illegal.

Das Denkmal, dass sich der türkische Staatspräsident derzeit setzt, ist gesetzeswidrig. Wie die Zeitung „Die Welt“ berichtet, wird das Bauprojekt ohne Genehmigung auf dem Gelände des denkmal- und naturgeschützten Atatürk-Forsts realisiert. Eine symbolische Tat: Mit ihr stellt sich Erdogan gewissermassen über Kemal Atatürk, über den „Architekten“ der modernen Türkei, der unter anderem das lateinische Alphabet und die Trennung von Staat und Religion eingeführt hatte.

Als Gerichte forderten, dass die Bauarbeiten ausgesetzt werden müssen, entgegnete Erdogan gemäss „Welt“, dass man doch versuchen solle, den Palast abzureissen. Damit dürfte sich wohl kaum jemand der Fertigstellung des Schlosses oder Erdogans Einzug in den Aksayray in den Weg stellen. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.