16:57 BAUBRANCHE

EPFL-Kongresszentrum – wo die Photovoltaik bunt wird

Teaserbild-Quelle: EPFL

Eine bunt gestreifte Front aus Photovoltaikzellen und ein weit auskragendes Dach sind die Markenzeichen des heute eingeweihten Swiss Convention Center der EPFL. Das Gebäude aus der Feder des Lausanner Büros Fichter Dahl Roche & Associés gehört laut EPFL zu den „modernsten und best ausgerüsteten Kongresszentren der Welt“.

Allerdings soll es mehr sein als „nur“ ein Kongresszentrum. Wie André Schneider, Vizepräsident der EPFL, heute anlässlich der Eröffnung erklärte, dient es auch als sogenanntes Smart Conferencing Lab oder vielmehr als Ort, an dem „innovativste Technologien“ erprobt werden sollen. Unter anderem verfügt das Zenturm über beliebig umgestaltbares Auditorium: Es lässt sich innerhalb von 15 Minuten automatisch von einem Amphitheater mit 3000 Plätzen in einen mehr als 1800 Quadratmeter grossen Bankettsaal umwandeln. Zudem verfügen die Säle über intelligente Bildschirme, die etwa mit dem Smartphones der Kongressteilnehmer kommunizieren und ihnen etwa Arbeitsdokumente zur Verfügung stellen können.

Auch sonst zeichnet sich das Zentrum durch neueste Technologien aus: Es steht auf Pfählen, von denen einige gleichzeitig als Geothermie-Sonden dienen. Dieses sind mit Sensoren versehen und sollen so bei der Weiterentwicklung solcher Technologien helfen. Zudem ist eine der Fassaden mit sogenannten Grätzelzellen versehen, die nebenbei auch Gestaltungselement sind: Es sind durchsichtige, bunt einfärbte Solarzellen, die ein von EPFL-Professor Michael Grätzel entwickeltes Prinzip nutzen. (mai/pd)

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.