15:54 BAUBRANCHE

EPFL: Brücken sichern mit Photoshop?

Bildbearbeitungsprogramme können helfen, den Zustand von Infrastrukturbauten wie Brücken oder Gasleitungen viel genauer zu überwachen, als dies bis anhin mit Messungen, bei denen optische Fasern als Sensoren fungieren, möglich war. Was es dazu braucht, wissen Forscher der «Groupe de fibres optiques» (GFO) der ETH Lausanne.

Sie stellen die über optische Fasern gewonnenen Daten als ein Raster aus ­Pixeln dar und bearbeiten dieses anschliessend auf ähnliche Weise wie eine Fotografie. «In dem man standardmässige Filter anwendet, wie sie beispielsweise Photoshop anbietet, können die Verzerrungen – unter denen diese Messtechnik leidet – äusserst effektiv re­duziert werden», sagt Luc Thévenaz, Leiter der GFO. Dies wiederum erhöht die ­Präzision der Messmethode mit optischen Fasern massiv, laut EPFL um das Hundertfache. Mit Hilfe einer solchen Analyse liessen sich Brücken nicht nur genauer, sondern auch kostengünstiger kontrollieren. Wie Thévenaz ­erklärt, könnte sie eine Alternative zur ­Installation zusätzlicher Messinstrumenten ­bieten. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.