15:09 BAUBRANCHE

Energiespeicher tief in der Erde

Wenn die Zeche Prosper-Haniel in Bottrop im Ruhrgebiet in einigen Jahren geschlossen wird, soll dort ein riesiges Pumpspeicherkraftwerk entstehen. Es wäre das Pumpspeicherkraftwerk mit der grössten Höhendifferenz der Welt, betrüge die Fallhöhe des Wassers doch rund 600 Meter.

Die Zeche Prosper-Haniel in Bottrop ist das letzte aktive Steinkohlenbergwerk im Ruhrgebiet. Noch bis 2018 wird dort gearbeitet. Danach ist der Weg frei für den Bau eines grossen Pumpspeicherkraftwerks. Wie es auf der Newsplattform ingenieur.de heisst, haben die Ingenieure und Geologen der Universitätsallianz Ruhr, zu der sich Forscher an den Unis Duisburg-Essen und Bochum zusammengeschlossen haben, grünes Licht gegeben. Der Standort sei für den Bau eines Energiespeichers geeignet. Das sind bei weitem nicht alle, denn die geologische Struktur des Gebiets ist ausschlaggebend. Viele saufen ab – der bergmännische Ausdruck dafür, dass Zechen mit Wasser volllaufen.

Nicht so die Zeche in Bottrop. Das Bergwerk ist 1100 Meter tief – viel Platz also für Wasser. Wenn die Anlage fertig ist, soll das Wasser mit überschüssigem Wind- und Solarstrom hochgepumpt und in einem See gespeichert werden, der noch gebaut werden muss. Herrscht Strommangel, schiesst das Wasser in die Tiefe und treibt dabei einen Turbogenerator an. Professor André Niemann, Leiter des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen, geht von einem Speichervolumen von 600'000 Kubikmetern aus. «Bei voller Ladung bekäme man vier Stunden lang eine Leistung von zirka 200 Megawatt», sagt er. Er rechnet damit, dass in dieser Zeit etwa 800'000 kWh Strom erzeugt werden könnte.

Wird das Kraftwerk tatsächlich gebaut, wäre es dasjenige mit der grössten Höhendifferenz der Welt. Die Fallhöhe des Wassers zwischen dem See und den Turbinen soll rund 600 Meter betragen. Der international tätige Bergbau- und Technologiekonzern RAG, der das Bergwerk betreibt, geht von einer möglichen Gesamtleistung von etwa 900 Gigawattstunden im Jahr aus. (mt/pd)

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.