15:02 BAUBRANCHE

Energiesparrechner hilft drei Megatonnen CO2 einzusparen

Teaserbild-Quelle: Bild: bauwelt.ch

Herr und Frau Schweizer sowie deren zwei Kinder verbrauchen Zuhause am meisten Energie beim Heizen: im Schnitt 34'000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr. Das schadet dem Geldbeutel und der Umwelt. Kein Wunder, dass die Politik Gebäudemodernisierungen unterstützt und immer mehr Baufördergelder von der öffentlichen Hand lanciert werden.

Aus dem Bericht „Kosten und Potenzial der Reduktion von Treibhausgasen in der Schweiz“, den der Bundesrat dieser Tage genehmigt hat, geht hervor, dass bei Verkehr und Gebäuden am meisten CO2 eingespart werden kann. In diesen Sektoren lassen sich bis 2020 jeweils rund drei Millionen Tonnen CO2einsparen, sagen die Verfasser.

Die DocuMedia Schweiz hat einen Energiesparrechnerentwickelt, der dabei hilft. Er zeigt nicht nur, wie viel Energie und Geld sich bei welcher Modernisierungsmassnahme an einem Gebäude einsparen lässt, sondern auch, welche Baufördergelder wichtig sind.Im Jahr 2013 haben 6571 Personen den kostenlosen Rechner genutzt und bei Umsetzung aller im Tool eingegebenen gewünschten Sanierungen38'607'028 Kilogramm CO2 eingespart. Das entspricht 228'443'953 Kilometer mit einem durchschnittlen europäischen Mittelklassewagen, der einen CO2-Ausstoss von 169 Gramm pro Kilometer hat, oder 5711 Erdumrundungen.

Wenn alle im Energiesparrechner geplanten Solaranlagen tatsächlich installiert wurden, sind im letzten Jahr 10'898'433 Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugt worden. Betrachtet man, dass ein durchschnittlicher 4 Personen Haushalt etwa 4500 kWh pro Jahr verbraucht, entspräche das mehr als 2000 Haushalten.

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.