11:35 BAUBRANCHE

Eine Seerose als Badi

Die schwimmende Bühne Seerose, die letztes Jahr auf dem Vierwaltstättersee herumgekurvt ist, soll in den nächsten fünf Monaten in Vitznau LU ankern. Dort ist sie als Plattform für Konzerte sowie als Badi vorgesehen.

Die pinkfarbene Blüte war im letzten Sommer überall auf dem Vierwaltstättersee zu sehen. Gebaut wurde sie damals für das Gästival, mit dem die Zentralschweizer Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden das Jahr der Gastfreundschaft feierten. Die Seerose diente dabei als Bühne für Konzerte und wurde von 67'000 Gästen besucht. Nun liegt sie in Flüelen auf dem Areal des Kies- und Sandunternehmens Arnold vor Anker. Schon nächsten Monat soll sie aber wieder aus ihrem Winterschlaf geweckt werden. Wie die Luzerner Zeitung schreibt, soll die Seerose nämlich während Mai, Juni, Juli, August und September in Vitznau LU als Plattform für kulturelle Anlässe und als Badi dienen. Ein entsprechendes Baugesuch ist deponiert. Für die Bewilligung ist der Kanton zuständig. Die Planauflage bei der kantonalen Dienststelle Raum und Wirtschaft dauert noch bis Ende April.

Läuft alles glatt, kann die Seerose tagsüber als öffentlich zugängliche Badeanstalt genutzt werden, so Fabio Küttel, Geschäftsführer des Vereins Muth, der die Blüte übernommen hat. Damit die Badehungrigen ins Wasser können, soll eine Treppe installiert werden, wie die Zeitung weiter schreibt. Zudem stehen Liegestühle zur Verfügung. Ausserdem ist ein Kiosk geplant. Ein Bademeister kommt ebenfalls zum Einsatz. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.