15:12 BAUBRANCHE

Eine Öko-Grenze für die USA und Mexiko?

Teaserbild-Quelle: zvg

Ein grünes Band aus Bäumen, Wiesen und Wasser statt Zäune und Mauern aus Stahl und Beton – das ist die Vision für die Grenze der USA und Mexiko des Büros Domo Architecture + Design aus Miami.

Den Park schlagen die Architekten für das Gebiet von San Diego vor. Im wüstenartigen Hinterland wollen sie einen Graben zwischen den Ländern ziehen, damit Amerikaner und Mexikaner ungehinderte Sicht auf die andere Seite haben. Indem man sich von der Idee der Grenze als Mauer oder Zaun verabschiede, löse man sie von negativen sozialen und kulturellen Assoziationen. „Unser Vorschlag integriert die Natur und erhält gleichzeitig die Funktion der Grenze.“ Nachhaltigkeit ist für die Architekten ebenfalls ein Thema: Für den Bau der Anlage bräuchten sie rund 750‘000 alte Schiffscontainer. Mit den ausrangierten Behältern sollen Landformationen geschaffen werden, die mit „der natürlichen Schönheit der Umgebung verschmelzen“.

Das Projekt wird kaum umgesetzt. Schliesslich ist es lediglich ein Gedankenspiel, mit dem sich die acht Angestellten des Büros während dreier Wochen in einer Art konzeptionellen Übung auseinander setzten. Wie Francisco Llado von Domo gegenüber dem Immobilien-Newsportal therealdeal.com erklärte, wollen er und seine Kollegen das Projekt nicht politisch verstanden wissen. Es sei einfach eine Reaktion auf die aktuelle „menschgemachte Betonwand“ und solle die Verschönerung jedweder Form von Grenzen fördern. Sie hätten nicht vor, ihre Idee Donald Trump zu präsentieren, erklärte Llado weiter. Gut möglich, dass für Trump dennoch interessant sein könnte. Die Anlage aus ausrangierten Schiffscontainern ist laut Llado nämlich günstiger als eine neue Betonmauer. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.