12:58 BAUBRANCHE

Eine Energieetikette für alle Gebäude

Teaserbild-Quelle: Stefan Engler/Switzerland Tourism

Die Energieetikette für Gebäude soll in der ganzen Schweiz einheitlich gestaltet sein. So will es der Bundesrat. Der Ständerat ist ihm gefolgt, obwohl die Regelung überflüssig scheint: Denn eine einheitliche Etikette gibt es bereits.

Stefan Engler/Switzerland Tourism

Quelle: Stefan Engler/Switzerland Tourism

Für alle Gebäude in der Schweiz soll der selbe Energieausweis gelten.

Die Kantone sind dem Bund zuvorgekommen und haben einen einheitlichen Gebäudeenergieausweis geschaffen. Rolf Büttiker (FDP/SO) erkundigte sich deshalb, ob es wirklich nötig sei, den Kantonen Vorschriften zu machen. Das Verhältnis von Bund und Kantonen sollte nicht unötig strapaziert werden. Umweltminister Moritz Leuenberger wollte die Vorschrift trotzdem erlassen. Zwar seien sich die Kantone derzeit einig. "Aber vielleicht will später ein Kanton ausscheren", gab er zu bedenken. Der Ständerat liess sich überzeugen und stimmte der Teilrevision des Energiegesetzes zu. Das Geschäft kommt nun vor den Nationalrat.

Mit der Revision des Energiesetzes will der Bundesrat mehrere Punkte seines Aktionsplans für mehr Energieeffizienz bei Gebäuden umsetzen. Vorgesehen ist ein stärkeres Engagement der Kantone bei Information und Beratung von Öffentlichkeit und Behörden sowie bei der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften. Dazu gewährt der Bund den Kantonen Globalbeträge.

Gebäudeenergieausweise geben Aufschluss über die energetische Qualität eines Gebäudes. Analog zur Energieetikette für Elektrogeräte und Autos werden die Gebäude einer von sieben Effizienzklassen zugeteilt. Der Ausweis enthält auch Empfehlungen, wie ein Haus energetisch auf den neusten Stand gebracht werden könnte. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.