16:16 BAUBRANCHE

Eine Brücke wie ein Baum für Rheinfelden

Fast scheint die Fussgänger- und Velobrücke über dem Wasser zu schweben. Dies liegt an den 30 Meter hohen Pylonen, die im unteren Bereich nach aussen geknickt sind und so nicht im Wasser sondern am Ufer stehen. Die filigrane Konstruktion aus Holz und Stahl überspannt schon bald den Rhein, wo sie das schweizerische und das deutsche Rheinfelden miteinander verbindet.

Sie stammt aus der Feder der deutschen Swillus Architekten aus Werder, die die sich für ihr Design von der Natur inspirieren liessen: «Die Ufer des Rheins sind trotz unterschiedlicher Topografie meist geprägt von einem üppigen, dichten Baumbestand», erklären sie ihre Idee. Sie vergleichen die Pylonen mit einem Baum am Ufer, «der nach Licht und Weite sucht, und sich weit hinauslehnt um dann nach oben zu streben». Ihr Entwurf hatte die Jury der beiden Städte, die für die Brücke einen internationalen Wettbewerb ausgeschrieben hatten, überzeugt: Sie passe sich gut in die Landschaft ein. Die Konstruktion reagiere mit Symmetrie auf die unterschiedliche Topographie der beiden Ufer. Nachdem mittlerweile die letzten Hürden für das Projekt überwunden sind, kann die Realisierung in Angriff genommen werden. 2020 soll die Querung an der internationalen Bauausstellung IBA Basel teilnehmen.(mai)

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.