16:22 BAUBRANCHE

Ein Wohnhaus ist auch ein Spielhaus

Teaserbild-Quelle: zvg

Wie ein Wohnhaus zum Spielhaus wird, wissen die Architekten des chinesischen "Mad Studio". Sie nutzen die Struktur eines gewöhnlichen Wohnhauses für ein fantasievolles Gebäude, das Kindergärtler zum Entdecken einlädt.

"Chum ine, es ghört dine. Es heisst Spielhus." Die Sendung "Spielhus" hat in den 70er-Jahren eine ganze Kindergärtlergeneration erfreut. Und der Spruch im Vorspann ist mittlerweile ein Stück Fernsehgeschichte. Fast scheint es, als hätte er den Architekten des chinesischen "MAD Studio" die Idee für eines ihrer jüngsten Projekte geliefert: Sie funktionieren im japanischen Okazaki ein zweistöckiges, standardmässig gebautes Wohnhaus zum Kindergarten um. Dazu lassen sie seinen Holzunterbau stehen und stülpen ihm gewissermassen einfach eine neue Hülle aus Asphaltschindeln über und schaffen so ein zusätzliches Stockwerk. Zudem sorgt der Überbau im Inneren für verwinkelte Räume, in denen Altes mit Neuem kontrastiert und die zum Entdecken des Gebäudes einladen. Geht es nach draussen, nutzen seine kleinen Bewohner die Rutschbahn, die vom ersten Stock in den Garten führt. Für zusätzlichen Spass dürften die Schindeln sorgen. Die Architekten stellen sich nämlich vor, dass sie den Kindern als Leinwände dienen können. Damit dürfte die weisse Hülle schnell in allen Farben leuchten. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.