14:44 BAUBRANCHE

Ein "Pavillon der tausend Gärten" für Peking

Als ein beinahe endloses, dreidimensionales Schachbrettmuster überziehen vorfabrizierte Kuben aus Sperrholz und Glas eine Fläche von rund 30 000 Quadratmetern. Auf, in und neben den filigranen Würfeln grünt, blüht und wuchert es. Dazwischen laden ein grosser Hauptplatz und zahlreiche verwunschene Höfe zum Verweilen ein.

Zu stehen kommen soll der "Pavillon der tausend Gärten" in der hügeligen Flusslandschaft im Norden Pekings, einem beliebten Naherholungsgebiet der Stadt. Die Anlage stammt aus der Feder der Architekten des chinesisch-österreichischen Büros Penda, die mit ihrem verspielten Projekt den Wettbewerb für einen Pavillon für die internationale Garten-Expo von 2019 gewonnen haben. Die Idee hinter ihrem Vorschlag: "In den meisten Pavillons führt ein Weg durch die Ausstellung, was sie langweilig macht. Wir glauben, dass ihre Architektur und ihre Räume von den Besuchern entdeckt werden sollen", erklärt Chris Precht von Penda. Er vergleicht dies mit dem Bedürfnis, einen besonderen Ort zu entdecken, etwa ein verborgenes Café im Gewühl der Gassen einer Stadt. Darum sollen in der Anlage nebst Ausstellungen und Grünräumen auch Cafés, Spielplätze oder Restaurants Platz finden.Zudem möchten die Architekten, dass die Besucher zu Gärtnern zu werden: Sie erhalten am Eingang ein Päckchen Samen, die sie während ihres Rundgangs durch die «tausend Gärten» pflanzen können.

Ist die Schau zu Ende, soll die Anlage bestehen bleiben und zum Ökologiezentrum umgewandelt werden, mit Vorlesungssälen, einer Bibliothek, einer Kantine und einem Wohnheim. Die Holzbauten werden dazuschon im Vorfeld entsprechend konzipiert.(mai)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.