16:24 BAUBRANCHE

Ein Monument für Lebensmittel

Teaserbild-Quelle: Bilder: Ossip van Duivenbode

Es ist nicht einfach nur ein Foodmarkt, der kürzlich mitten in Rotterdam eröffnet wurde. Der Bau ist ein regelrechter Tempel für Lebensmittel. Und sogar leben kann man darin. Denn in dem spektakulären Objekt sind 252 Wohnungen untergebracht.

Es ist ein echter Blickfang, der dem Rotterdamer Architekten- und Stadtplanungsbüro MVRDV da gelungen ist. Die Planer haben den ersten überdachten Foodmarkt Hollands geschaffen. Aber mit einer schnöden Markthalle wollte man sich offenbar nicht zufriedengeben. Denn der Komplex ist bogenförmig. Und der Clou: Darin sind 252 Wohnungen oder Penthäuser untergebracht. Wie man an den vielen Fenstern sehen kann, haben die Bewohner stets freien Blick – nach innen auf den Markt und nach aussen auf das Zentrum Rotterdams. Freilich lassen sich die inneren Fenster weder öffnen noch bewegen. Architekt Winy Maas bedauerte dies gegenüber europäischen Medien: „Wir wollten sie eigentlich offen gestalten, um die Atmosphäre in die Wohnung zu holen, aber das war aus Feuerschutzgründen nicht möglich“, erklärte er.

Nicht minder spektakulär als der Bau ist das, was darauf zu sehen ist. Früchte und Gemüse scheinen auf die Besucher herabzuregnen. Das Kunstwerk heisst „Füllhorn“ und wurde von Arno Coen und Iris Roskam geschaffen. (mt)

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.