11:50 BAUBRANCHE

Ein Hochhaus für Wallisellen

Die Sieger stehen fest: Ramser Schmid Architekten aus Zürich haben den Wettbewerb für das letzte Baufeld auf dem Zwicky-Areal gewonnen.

Auf dem Areal der ehemaligen Seidenzwirnerei Zwicky & Co. AG in Wallisellen entsteht in mehreren Etappen ein neues Quartier. Drei der sieben Baufelder sind bereits überbaut. Den Wettbewerb für das letzte Baufeld B Nord hat die Halter AG lanciert, nun stehen auch die Sieger fest. Ramser Schmid Architekten aus Zürich haben sich gegen sieben Mitbewerber durchgesetzt. Ihr Projekt «Papillon» hat die Jury überzeugt. Das Siegerteam hat ein rund 50 Meter hohes Hochhaus entworfen mit einer «expressiv geschwungenen Fassade», wie das Hochparterre findet.

Die Besitzerin der Parzelle, die Halter AG, sieht eine gemischte Nutzung des Gebäudes vor, mit Eigentumswohnungen im mittleren Preissegment, einem Hotel, Gastronomie-, Detailhandels- und Gewerbeflächen. Im Entwurf der Sieger ruht der elfstöckige Wohnteil auf einem Sockel aus drei Hotelgeschossen, das Erdgeschoss ist öffentlich. Die Jury findet die Wohnungen «abwechslungsreich», die Terrassen «in ihrer Art wohl einzigartig».

Mit dem Skyskraper will man ein Zeichen setzen. Zudem wird im Bereich der Glattalbahn-Haltestelle Neugut ein öffentlicher Platz von rund 500 Quadratmetern geschaffen. (cet)

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.