11:44 BAUBRANCHE

Ein Gitternetz im See

Teaserbild-Quelle: Henning Larsen Architects

In China soll ein neues Opernhaus entstehen. Henning Larsen Architects haben dafür einen Bau entworfen, der ein eigentliches Gitternetz ist. Sehen und gesehen werden ist die Devise. Ausserdem wird die Oper inmitten eines künstlich angelegten Sees zu Stehen kommen.

Henning Larsen sind für ihre Kulturbauten bekannt. Für das Harpa-Konzerthaus in Reykjavik etwa haben sie vor zwei Jahren den Mies-van-der-Rohe-Award erhalten. Weltruhm erlangte das Büro allerdings bereits 2004 mit dem Bau der königlichen Oper in Kopenhagen. Wie auf www.baunetz.de nachzulesen ist, wollen die Architekten nun konzeptionell an dieses Werk anknüpfen: mit dem Entwurf eines Opernhauses in China. Es soll das Herzstück eines neuen Kulturbezirks in Yuhang nahe der Metropole Hangzhou werden. Die prominente Lage inmitten eines künstlichen Sees ist das eine, der eigentliche Bau das andere. So bildet der Anstieg des Dachs eine scharfe Kante. In das auskragende Rechteck der Gebäudefront sind gitternetzartige Öffnungen geschnitten. Sie sollen Licht ins grosse Foyer bringen.

Wie es heisst, sind für die Architekten sehen und gesehen werden gleichwertige Aspekte des Opernbesuchs. Also sei die Aufgabe der Architektur die „Inszenierung menschlicher Interaktionen“. Und so ermöglichen Fussgängerbrücken und Balkone im Foyer vielfältige Sichtbeziehungen.

Das Projekt beinhaltet nebst dem Opernhaus ein Theater, zwei Museen, eine Kunstschule und Einzelhandelsflächen. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.