14:56 BAUBRANCHE

Ein „Disneyland“ für den Dichter

Die chinesische Heimatstadt des neuen Literaturnobelpreisträgers Mo Yan plant die Errichtung eines Themenparks, mit dem man von der grossen Popularität des Autors profitieren möchte.

Gaomi in der ostchinesischen Provinz Shandong hat dafür Investitionen von 670 Millionen Yuan (100 Millionen Franken) vorgesehen. Die dafür ins Auge gefasste Fläche umfasst 6,5 Quadratkilometer. Auf ihr sollen auch Felder wie das nach einem Roman von Mo Yan von Regisseur Zhang Yimou verfilmte "Rote Kornfeld" angepflanzt werden.

Mo Yan hat sich in seinen Werken vor allem mit dem chinesischen Landleben befasst und sich dabei immer wieder von den Erzählungen der Bauern seines Heimatdorfs inspirieren lassen. Der Nobelpreis hat die Verkaufszahlen seiner in China ohnedies bereits sehr populären Bücher noch einmal in die Höhe schnellen lassen. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.