18:47 BAUBRANCHE

Ein Bus, der mit Fäkalien angetrieben wird

Teaserbild-Quelle: zvg

Ein Bus, der ab sofort im britischen Bristol unterwegs ist, wird mit einem ganz speziellen Treibstoff angetrieben: mit Gas, das aus menschlichen Fäkalien und organischem Abfall gewonnen wird. Nicht gerade appetitlich, dafür aber sehr ökologisch!

Der Bus, der mit Fäkalien fährt (zvg)

Quelle: zvg

Der Bus, der mit Fäkalien fährt

Der Bus, der ab sofort den Flughafen Bristol mit dem wenige Kilometer entfernten britischen Bath verbindet, sieht ganz gewöhnlich aus. Ist er auch, wäre da nicht der Treibstoff, mit dem er angetrieben wird: Biogas, das ausschliesslich aus menschlichen Fäkalien und Lebensmittelabfällen produziert wird. Der umweltfreundliche Bus kann bis zu 300 Kilometer zurücklegen. Wie die Betreiberin, die Bath Bus Company, erklärt, braucht es für eine Tankfüllung die jährlichen Hinterlassenschaften von fünf Menschen. Wer nun denkt, dass dieser Bus beim Fahren stinkt, der irrt. Das Gas wird nämlich gereinigt, sodass die Abgase praktisch geruchsfrei sind.

Hergestellt wird das Gas von GENeco, einer Tochter des lokalen Wasserversorgers Wessex Water. Das Unternehmen ist das erste, das Gas aus Abfällen und Abwasser in das nationale Gasnetz einspeist. Laut GENeco-Chef Mohammed Saddiq kann durch die Verwertung von Abwasser und Lebensmitteln, die nicht mehr essbar sind, ausreichend Bioerdgas für eine Einspeisung hergestellt werden. Die Menge reicht derzeit für 8500 Haushalte und den Betrieb des Busses. „Gasbetriebene Fahrzeuge spielen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Luftqualität in Grossbritannien“, so Saddiq. Mit dem Bus gehe man aber einen Schritt weiter. Er werde von den Menschen angetrieben, die in der Region leben. (pd/mt)


[[Slideshow]]

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.