10:29 BAUBRANCHE

Ein Berg in der Wüste für die Emirate

In den Vereinigten Arabischen Emiraten soll in der Wüste ein Berg aufgeschüttet werden. Ziel ist es, mehr Wolken zu erzeugen. Mittels „Impfung“ derselben soll dann ein künstliches Abregnen ermöglicht werden.

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind fast vollständig von trockener Sandwüste bedeckt. Regen hat dort Seltenheitswert. Das „furztrockene“ Land verdankt seinen Reichtum hauptsächlich dem Erdöl. Wenn das Schwarze Gold einmal versiegt, droht der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit. Um das zu verhindern, investieren die sieben Emirate fleissig in die Erforschung von Wettertechnologien, zum Beispiel in das Cloud-Seeding, das Wolkenimpfen, um ein künstliches Abregnen zu erzeugen. Dabei kommen in der Regel Metallionen (Ionen von Metallen) zum Einsatz, die per Flugzeug direkt in die Wolken gesprüht werden und die Regentropfen darin beschweren, sodass sie zur Erde fallen.

Doch woher sollen in dieser trockenen Region die nötigen Wolken kommen? Von einem Berg, und zwar einem, der noch gar nicht existiert. Wie das Wirtschaftsmagazin Arabian Business in Dubai schreibt, planen die VAE, in der Wüste einen Berg zu bauen. Das Konzept sei eine Auftragsarbeit von US-Wissenschaftlern des National Center for Atmospheric Research (NCAR). Die Forscher studierten zurzeit detaillierte Modelle des Projekts, um bis zum Sommer herauszufinden, welche Art von Berg in welcher Höhe und mit welchem Steigungswinkel die besten Auswirkungen auf das Wetter hat. Sie sind auch dabei, die Kosten abzuschätzen. Erweist sich der Bergbau als rentabel, soll ein Ingenieurbüro in der nächsten Phase das Projekt konkretisieren. (mt/pd)

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.