18:27 BAUBRANCHE

Durchmesserlinie Zürich: teurer Planungsfehler

Die Nachbesserungen auf der Kohledreieck- und Letzigrabenbrücke, den beiden Schlüsselbauwerken der Zürcher Durchmesserlinie, kosten 17 Millionen Franken.

Nur einen Teil der Mehrkosten für die Nachbesserungen an der Durchmesserlinie müssen die Planer übernehmen, die bei den statischen Berechnungen einen Fehler gemacht haben. Nicht in Rechnung gestellt werden können den verantwortlichen Ingenieuren jene Kosten, welche die ursprünglich vorgesehene Lösung ohnehin verursacht hätte.

Wer was übernehmen muss, werde von einer Arbeitsgruppe geklärt, sagte Gesamtprojektleiter Roland Kobel vor den Medien. Auf jeden Fall werde es einen Versicherungsfall geben. Entdeckt worden war der Planungsfehler im November 2013. Bei einer routinemässigen Begehung hatten die Ingenieure im Betontrog der Brücke feine Risse entdeckt. Diese hatten sich jeweils über den Pfeiler gebildet.

Eingehendere Untersuchungen ergaben, dass die Bodenplatte dort, wo sie auf den Gleitlagern aufliegt, zu schwach dimensioniert war. Die Statiker hatten die Krafteinleitung der Brückenplatte in die Pfeiler ungenügend untersucht. Die Lösung wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verkehr gefunden. Die Ingenieure entschieden sich dafür, über jedem der 30 Pfeiler sechs bis acht Vorspannkabel aus Stahl über die Fahrbahn einzuziehen und an der Aussenseite über Ankerköpfe zu fixieren. Die Querspannkabel halten den Betontrog zusammen und verhindern, dass sich die Bodenplatte nach oben wölben kann.
Weil diese Querspannkabel in Beton gegossen werden mussten, entschied man sich, anstelle eines Schotterbetts eine feste Fahrbahn einzubauen. Trotz des Zusatzaufwands durch die Nachbesserungen können die Bauarbeiten termingerecht abgeschlossen werden. Ab dem 13. Dezember verkehren vier Fernverkehrszüge pro Stunde und Richtung auf der Ost-West-Achse via Durchmesserlinie und halten im Bahnhof Löwenstrasse. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.