15:15 BAUBRANCHE

Dubai erhält Taj-Mahal-Kopie

Teaserbild-Quelle: zvg

In Dubai soll einmal mehr ein Bau der Superlative entstehen: Mit dem „Taj Arabia“ ist dort eine Kopie des indischen Taj Mahal geplant, die einiges grösser als ihr Vorbild werden soll. Zu stehen kommt sie in der „Falconcity of Wonders“, die laut ihrem gleichnamigen Bauherrn „eine vielfältige Tourismus- und Erholungsdestination“ sein wird und sich „an den Wundern der alten und neuen Welt orientiert“.

zvg

Quelle: zvg

Ein Mausoleum für Brautmode? Der Taj Arabia.

Im Taj-Mahal-Nachbau werden Wohnungen und Geschäfte untergebracht, die vor allem auf Brautmode spezialisiert sein sollen. Mit dem Projekt will man die Hunderttausenden Inder anlocken, die in den Golfstaaten leben. Läuft alles nach Plan ist die Anlage Ende 2014 fertig gestellt.

Der Taj Arabia ist allerdings nur eines von verschiedenen „Wundern“. Gleich daneben ist eine Kopie des schiefen Turms von Pisa geplant. Ebenfalls Teil des Projektes sind Nachbildungen des Eiffelturms, der hängenden Gärten von Babylon, von der Alstadt Venedigs, der chinesischen Mauer sowie vom Leuchtturm von Alexandria. Des Weiteren sind ein Vergnügungspark vorgesehen sowie Villen im mexikanischen, andulusischen, griechischen und amerikanischen Stil.

Den Taj Mahal, einmit Halbedelsteinen geschmücktesMausoleum aus weissem Marmor, hatte der indische Grossmogul Shah Jahan Mitte des 17. Jahrhunderts für seine verstorbene Lieblingsfrau Mumtaz Mahal errichten lassen. Das Monument ist gilt als grösste Touristenattraktion Indiens; die Einheimischen nennen es auch die grösste Hochzeitstorte der Welt. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.