17:10 BAUBRANCHE

Die rote Fahrradrevolution

Teaserbild-Quelle: Bild: zvg

Mit dem «Copenhagen Wheel» lassen sich normale Fahrräder innert Kürze in ein E-Bike verwandeln. Und das computerisierte Hinterrad denkt auch mit.

Macht aus jedem konventionellen Fahrrad ein E-Bike: Das Hinterrad mit der roten Nabenbox. (Bild: zvg)

Quelle: Bild: zvg

Macht aus jedem konventionellen Fahrrad ein E-Bike: Das Hinterrad mit der roten Nabenbox.

Eigentlich ist Kopenhagen bereits heute ein Fahrradmekka. Neun von zehn Einwohnern fahren regelmässig Rad und 37 Prozent von denjenigen, die in Kopenhagen arbeiten oder studieren, nutzen ihren Drahtesel tagtäglich auf dem Arbeitsweg. Doch wie lässt sich dieser Anteil noch weiter erhöhen? Das haben sich Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) im Auftrag der dänischen Hauptstadt gefragt – und die Technologie für das «Copenhagen Wheel» entwickelt. MIT-Forscher Assaf Biderman hat die verblüffende Produktidee anschliessend mit der neugegründeten Firma Superpedestrian zur Marktreife gebracht.

Das «Copenhagen Wheel» ist ein besonderes Hinterrad, das mit Motor, Akkus, Sensoren und Kontrollsystem ausgestattet ist – alles feinsäuberlich in einer roten Nabenbox verstaut. Wird bei einem konventionellen Drahtesel das Hinterrad durch das «Copenhagen Wheel» ersetzt, mutiert das Fahrrad zum E-Bike der besonderen Art. Das Kontrollsystem analysiert die Tretfrequenz des Fahrradfahrers und schaltet den Elektromotor darauf abgestimmt automatisch zu – insbesondere auch bei Steigungen. Die natürliche Tretleistung des Fahrradfahrers wird so um den Faktor 3 bis 10 erhöht, sein Aktionsradius entsprechend erhöht. Bremst der Fahrradlenker oder saust den Abhang hinunter, laden sich die Akkus des cleveren Hinterrades sogar wieder auf.

Ein einzelnes «Copenhagen Wheel» ist heute ab 1200 US-Dollar erhältlich. Das dürfte sich rasch ändern. Jahrelang seien Mobilität und Transport keine Gesprächsthemen gewesen, sagte Biderman an der diesjährigen SwissECS, der nationalen Energie- und Klimakonferenz in Bern. Nun sei das Thema plötzlich sexy, so der CEO der US-Firma Superpedestrian: «Es ist die richtige Zeit, um das zu machen, was mir machen.» (gd)


https://www.youtube.com/embed/S10GMfG2NMY?autoplay=0&start=0&rel=0

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.