13:01 BAUBRANCHE

Die perfekte Welt liegt in der Agglo

Einmal mehr geht der Wakkerpreis in die Agglomeration: Zeichnete der Heimatschutz vergangenes Jahr die Gemeinden im Lausanner Westen aus, ehrt er dieses Mal den Berner Vorort Köniz. Er begründet seine Wahl mit der Siedlungsentwicklung, die «Vorbildcharakter» habe. Köniz gilt mit seinen 51 Quadratkilometern als grösste Agglomerationsgemeinde der Schweiz. Trotz seiner 40 000 Einwohner und der Nähe zu Bern konnte sich der Ort in vielen Gebieten ein dörfliches Flair bewahren. Die nachhaltig..

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© Silva Maier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.