16:33 BAUBRANCHE

Die perfekte, goldne Welle

Teaserbild-Quelle: zvg

An den Ufern des Rio Tejo in Lissabon entsteht ein neues Kulturzentrum. Konzipiert ist es wie eine Düne oder eine riesige Welle.

Wie eine Welle schiebt sich das neue Lissabonner Kulturzentrum der britischen Architektin Amanda Levete zum Delta des Rio Tejo hin. Unter dem «Wellenkamm» führen breite Stufen direkt zum Wasser und laden zum Verweilen unter einem golden schimmernden Dach ein. Sie sind so angelegt, dass dies sowohl bei Ebbe als auch bei Flut möglich ist. Das Dach des Pavillons hat die Architektin als Aussichtsterrasse konzipiert; zudem schlägt sie vor, es als Open-Air-Kino zu nutzen. Auch im Inneren des Gebäudes setzen sich die sanft geschwungenen, langgezogenen Formen fort. Hier sollen künftig Ausstellungen stattfinden. Gebaut wird der elegante Kunstpavillon auf Initiative des Energieversorgers Energia de Portugal.

Die Bauarbeiten laufen bereits, nächstes Jahr soll das Zentrum in Betrieb gehen. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.