08:27 BAUBRANCHE

Die Kirche als Stromlieferant

Teaserbild-Quelle: zvg

Die Kirche Mutter Gottes im aargauischen Kölliken wird saniert. Wenn alles fertig ist, haben die Gläubigen nicht nur einen umgestalteten Sakralraum, sondern auch einen weiteren Energielieferanten, denn die Kirche bekommt eine Photovoltaikanlage.

2,1 Millionen Franken kostet die Sanierung der katholischen Kirche in Kölliken. 1963 vom Aargauer Architekturbüro Geiser & Schmidlin erstellt, ist sie auch heute noch weitgehend im Original erhalten. Nun soll sie erneuert und aufgewertet werden, wie die Aargauer Zeitung schreibt. Geplant sind eine flexible Bestuhlung anstelle der heutigen Kirchenbänke, die Dämmung der Böden und Fassaden sowie der Ersatz von Fenstern, Haustechnik und Sanitäranlagen. Zudem wird das erste Viertel des Gotteshauses mit einem Foyer, einer Garderobe, einem behindertengerechten WC und einer Küche umgestaltet. Auch der Glockenturm wird instand gestellt.

Die aussergewöhnlichste Änderung ist jedoch zweifellos die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Schrägdach der Südfassade. Sie wird eine Fläche von 110 Quadratmetern haben. Hierfür sind sogar zusätzlich 100‘000 Franken bewilligt worden, wie es im Artikel heisst. (mt/pd)

Kirche Mutter Gottes in Kölliken (zvg)

Quelle: zvg

Kirche Mutter Gottes in Kölliken

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.