17:19 BAUBRANCHE

Der Umweltfussabdruck von Solarstrom

Die Methode zur Messung der Umweltauswirkungen von Produkten soll europaweit standardisiert werden. Dies hat die Europäische Kommission beschlossen. Wie das Bundesamt für Energie (BFE) mitteilt, werden in einer Pilotphase verschiedene Produkte untersucht. Eines davon ist der aus Photovoltaik generierte Strom.

Künftig sollen alle Stromproduktionstechnologien sämtlicher stromverbrauchender Geräte und Dienstleistungen einheitlich gemessen werden können. Doch bevor es so weit ist, müssen Testläufe zeigen, wie sich der Umweltfussabdruck von Produkten (Product Environmental Footprint, PEF) einheitlich eruieren lässt. Einse Untersuchungsobjekte wird der Solarstrom sein.

Die Entwicklung einer einheitlichen Messmethode sei eine ausgezeichnete Gelegenheit, das sozio-ökonomische und ökologische Profil der Photovoltaiktechnologien genau unter die Lupe zu nehmen, teilt dazu das Bundesamt für Energie mit. Als Herausforderung erachtet das BFE dabei auch, wie die Kommunikation der Resultate gegenüber den Betroffenen kommunziert werden.

Das Konsortium, dass dieses Projekt bearbeitet, setzt sich zusammen aus der Task 12 (Expertengruppe) des „Photovoltaic Power Systems Programme“ der Internationalen Energie Agentur (IEA), aus dem Europäischen Photovoltaik Industrie Verband, dem Internationalen Dünnschicht Solar Industrie Verband, der First Solar (USA), der Yingli Green Energy (China), Total (Frankreich), dem Energie Forschungszentrum der Niederlande (ECN, Netherlands), Calyxo GmbH (Deutschland) und der Treeze AG (Schweiz). (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.