14:40 BAUBRANCHE

Der Turmbau zu Ostermundigen

Teaserbild-Quelle: zvg

Das höchste Hochhaus der Region Bern soll in Ostermundigen entstehen: Auf dem Bären-Areal ist ein 100 Meter hohes Bauwerk geplant. Es stammt aus der Feder der Burkhard Meyer Architekten, die das neue Stadion in Zürich bauen.

Ostermundigen will wachsen. Zurzeit liegt Überbauungsordnung für das „Bären-Areal“ auf, wo das höchste Hochhaus der Region errichtet werden soll. Das 100 Meter hohe Bauwerk der Burkhard Meyer Architekten aus Zürich besteht aus einem L-förmigen Sockel und einem Turm. Im unteren Bereich sind ein Hotel geplant, sowie Geschäfte und Gastronomieflächen. Im Turm sollen neben Wohnungen noch Konferenzräume und auf eine Höhe von rund 50 Metern eine Skybar untergebracht werden. Ausser dem Hochhaus sind noch ein Dienstleistungsgebäude und ein neuer Quartiersplatz vorgesehen.

Bis das ambitionierte Projekt verwirklicht werden kann, braucht es aber noch einiges: Zuerst muss das Parlament die Überbauungsordnung absegnen. Erteilt danach das kantonale Amt für Gemeinden und Raumplanung die Baubewilligung, könnten im Herbst 2014 die Bauarbeiten starten. Drei Jahre später würden die ersten Mieter einziehen.

Ob tatsächlich alles nach Plan laufen wird, wird sich zeigen. Gut möglich, dass die künftigen Nachbarn sich gegen den Turm wehren werden. Das Projekt ist mehr oder weniger vergleichbar mit dem Hochhausprojekt auf dem Bächtelenacker in Wabern bei Bern: Dort sorgte der geplante – allerdings „nur“ 53 Meter hohe – Turm für viel Unmut und Ärger, schliesslich erhoben Anwohner Beschwerde. Diese wurde zwar abgewiesen, zu reden gibt der Schattenwurf des geplanten Gebäudes dort noch immer. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.