14:05 BAUBRANCHE

Der steilste Geburtstag der Welt

Mit einer Steigung von 48 Prozent ist sie noch immer die Steilste der Welt: die Zahnradbahn am Pilatus, welche Alpnachstadt OW mit dem Pilatus Kulm auf 2132 Metern über Meer verbindet. Am 4. Juni vor 125 Jahren ratterte sie zum ersten Mal den Hang hinauf. Das Wunderwerk der Technik von einst gilt auch heute noch als ein bril-...

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© Silva Maier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.