13:09 BAUBRANCHE

Der lange Schatten der Vergangenheit

Teaserbild-Quelle: zvg

Bern hat einen und Zürich bekommt möglicherweise keinen: Derzeit klärt der Zürcher Stadtrat ab, ob der Platz bei der geplanten Europaallee nahe des Hauptbahnhofs und der Sihlpost nun doch nicht Le-Corbusier-Platz heissen soll. Grund dafür ist die antisemitische Vergangenheit der Architektenikone.

zvg

Quelle: zvg

So soll der künftige Le-Corbusier-Platz in Zürich aussehen.

Nachdem in der „Sonntagszeitung“ vom vergangenen Wochenende zu lesen war, dass die UBS bei ihrer Werbekampagne auf Le Corbusier setzt, löste dies Entrüstung und Empörung aus. In der Folge strich die UBS Le Corbusier aus ihrer Kampagne. Denn Le Corbusier war nicht nur ein genialer Architekt, sondern er sympathisierte auch mit totalitären Regimes. Zumal sich in Diktaturen grossangelegte Entwürfe leichter realisieren lassen als in Demokratien. So hatte Le Corbusier etwa mit dem Plan Voisin 1925 gezeigt, wie er sich die Pariser Innenstadt vorstellen könnte: Er wollte sie grösstenteils niederreissen, völlig neu aufbauen und dort 245 Meter hohe Wolkenkratzer errichten. Für Algier schwebte ihm ein kilometerlanges Gebäude entlang der Küste vor, dessen Dach als Autobahn funktionieren sollte. Als Frankreich im Zweiten Weltkrieg von Deutschland erobert worden war, bescherten seine Sympathien Le Corbusier die Funktion eines städtebaulichen Beraters im Vichy-Regime, das mit Hitler kooperierte. Le Corbusier hatte auch versucht, sich mit seinen Plänen bei Mussolini anzudienen, allerdings interessierte sich der Duce nicht für ihn. Das Scheitern des Dritten Reiches und das Ende des Zweiten Weltkrieges setzten Le Corbusiers unrühmlicher Zeit ein Ende. Le Corbusier hatte seine Fühler übrigens auch nach Russland ausgestreckt: Er hatte am Architekturwettbewerb für Stalins „Palast der Sowjets“ teilgenommen, jedoch erfolglos.

Als man sich in Zürich 2007 für den Namen „Le-Corbusier-Platz“ entschied, haben wohl die wenigsten realisiert, wie delikat dieser Name eigentlich ist. Immerhin liess Polizeivorsteher Daniel Leupi gegenüber dem „Tages-Anzeiger“ ausrichten, dass der Name an der Oktobersitzung der Strassenbenennungskommission überprüft wird. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.